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Für Livestreaming und Hybridveranstaltung.
Ihr Spezialist für Hybrid Event, Hybrid Meeting und Hybrid Konferenz.
Für Live-Übertragungen ins Internet, für Website, Social Media, Intranet und vieles mehr.

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Hochprofessionelles
LiveStreaming.
Beeindruckende
Hybridveranstaltungen.


Zielorientiert.
Erfolgreich. Messbar.

Premium LiveStreaming-Service: Wir begleiten Sie vom ersten Gespräch bis zur Produktion und weit darüber hinaus. Wir konzipieren, produzieren und auf Wunsch, vermarkten wir für Sie Live-Streaming-Events jeder Art. Mit unserer Erfahrung von über 2.000 Live-Produktionen, schaffen wir für Sie die „perfekte Show“. Egal, ob für kleine oder große Budgets: Wir haben verschiedenste Pakete, um Ihre Live-Streaming-Projekte zu verwirklichen und so für Sie – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegende Momente zu schaffen.

Auswahl unserer Referenzen

Unsere Produkte

Wir bieten Ihnen LiveStreaming Produkte aller Art. Von der „One-Man-Show“, bis zum Super-Event von 1 Kamera bis 25 Kameras, stets DSGVO-konform, ohne technische Ausfälle, 100% zuverlässig, nachweislich messbar mit Video-Analytics, modernste Kamera, Ton und Lichttechnik –  auch für kleine Budgets im besten Preisleistungsverhältnis – immer eine Idee voraus.

Icon 003 im Bereich LiveStreaming

Hybridevents. 

Hybridveranstaltung.

Wir bieten Ihnen Hybridveranstaltungen jeglicher Art. Wir übertragen in Echtzeit über Youtube, Facebook, LinkedIn, Twitter & Co. oder teilen den Livestream auch auf Ihren Websites. Wir bieten Ihnen alle technischen Möglichkeiten, die Sie aus dem TV kennen: Titel Animation, Untertitel, Einblender, Untertitel, Folien, Videoeinspieler, Musik und SoundDesign.

Icon 007 im Bereich LiveStreaming.

LiveStream Pressekonferenz.

Wir übertragen Pressekonferenzen online, um so mehr Zuschauer und Journalisten zu erreichen. Mit unseren Lösungen können Sie interaktiv agieren und nachweislich messbar mit Video-Analytics die Präsentationen, Fragen und Antworten in Echtzeit streamen.

Icon 006 im Bereich LiveStreaming.

Messe
LiveStream.

Mit unserem Livestream-Service können Sie von Ihrem Messestand online live übertragen und so ein globales Publikum erreichen. Spielen Sie PowerPoints, Videos und Textanimationen ein. Überzeugen und beindrucken Sie so Ihre Kunden, die zu Hause geblieben sind. Gestochen scharf, garantiert.

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Hybrid
Konferenz.

Full-Service-Dienstleister im Bereich Hybrid Konferenz. Auf uns können Sie sich verlassen. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Planung. Interagieren Sie mit Ihren Teilnehmern, chatten Sie, spielen Ihnen Folien, Videos und Textanimationen ein – und wir machen Ihren Erfolg, wenn Sie es wünschen, nachweislich messbar.

Icon 004 im Bereich LiveStreaming.

Hybrid
Kongress.

Mit unserer topmodernen Hybrid-Kongress Technik bieten wir Ihnen vom interaktiven Teilnehmer, über Videoeinspieler, bis hin zur Broadcast Kamera Technik auf Spitzenniveau, alle Möglichkeiten, die der europäische Markt zu bieten hat. Und das DSGVO-konform.

Icon 005 im Bereich LiveStreaming.

Live
Online Seminar.

Mit unserer Live-Streaming-OS-Lösung können Sie Ihre Seminare online übertragen und so Teilnehmer weltweit erreichen. Ob für Schulungen, Webinare, Trainings oder Weiterbildungen, unsere Plattform bietet Ihnen eine einfache und technisch 100% zuverlässige Möglichkeit, Seminare live zu übertragen.

Icon 001 im Bereich LiveStreaming.

LiveStream
Gottesdienst.

Mit unserem Live-Streaming-Service „Von Bischöfen empfohlen“, können Sie Ihren Gottesdienst live im Internet übertragen und somit eine größere Gemeinde erreichen. Ob vor Ort oder von zu Hause aus, jeder kann Ihre Predigt in Echtzeit erleben.

Icon 008 im Bereich LiveStreaming.

Weitere Digitale Veranstaltungen.

Weiter bieten wir Ihnen: Community-Event, Distributed Podien (alle Teilnehmenden sind an anderen Orten), E-Commerce-Liveshopping, Keynote, Livestream Talkshow, Pressekonferenz (PK-LiveStream), Produktvorstellung, Table Session, Video Podcast, Virtuelles Event, Vorstandssitzung, Webinare.

Wir beraten Sie gerne

Kontaktieren Sie uns jetzt  
und erhalten Sie schnell ein unverbindliches Angebot.

LiveStreaming hier anfragen+49 (0)40 37 899 0info@werbefilm.de

Ihre Vorteile bei uns

Top-Qualität.

Als DER LiveStream Anbieter arbeiten wir seit fast 20 Jahren mit dem Anspruch, immer die Besten zu sein. Für Ihren LiveStreaming Service und für Ihren Erfolg. Wir haben bereits 2005 zusammen mit der Deutschen Telekom das erste große LiveStreaming Projekt für Deutschland realisiert.

Faire Festpreise.

Sie möchten einen LiveStreaming Service in Auftrag geben? Bei uns bekommen Sie Hybridveranstaltung und Live Streaming Service für jede gewünschte Anforderung und für jedes Budget. Immer fair kalkuliert mit einem guten Preis – ohne böse Überraschungen, als Festpreis. Garantiert.

100% Full-Service-Agentur.

Wir sind als LiveStreaming Dienstleister ein 100% Full-Service-Dienstleister, der Sie von A bis Z betreut. Von der ersten Konzeption, über die Produktion und Postproduktion, bis hin zur Vermarktung erleben Sie bei uns 100% Full-Service-Leistung in allen Bereichen.

Garantierte Zuverlässigkeit.

Dass wir Termine für LiveStreaming und eine Hybrid Event Produktion exakt einhalten, ist für uns selbstverständlich. Genauso selbstverständlich ist, dass unsere hochmoderne Technik funktioniert und für den technischen Notfall, durch technische Wechselgeräte und Backups, abgesichert ist.

Fester Ansprechpartner.

Als LiveStreaming Dienstleister wissen wir, wie wichtig Kommunikation im Eventbereich ist. Sie erhalten bei uns immer einen festen Ansprechpartner für Ihr Projekt und einen festen Regisseur vor Ort. Sie erreichen Ihren Ansprechpartner per Telefon, Mobil, per Email und Video-Call – und das rund um die Uhr.

Kostenlose Erstberatung.

LiveStreaming Produktionen sind viel einfacher, als Sie denken. Wir hören uns Ihre Pläne an und beraten Sie detailliert, wie Sie diese am besten umsetzen können. Immer Blick auf Ihre Vorhaben und Ihre Zielgruppe gerichtet. Die Erstberatung ist kostenlos und völlig unverbindlich.

Weitere Vorteile bei uns.

Kurze Abstimmungswege. 
Sehr hohe Kundenzufriedenheit. 
Garantiert kurze Reaktionszeiten. 
Produktionstechnik auf höchstem Level. 
Viele Live Module (Chat, Umfragen, Abstimmungen, FAQ, etc.). 
Auswertung mit Video-Analytics.
Kooperationen mit den besten Eventagenturen. 
LiveStreaming in alle gewünschten Medien. 
Erfahrung mit über 2.000 realisierten Streams. 
Jedes neue Projekt wird unser Bestes!

Auswahl unserer Awards

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ADC 2 Logo
ADC 4 Logo
Die Klappe Logo
Cannes Lions 001 Logo
Clio Logo 001
Corporate Media TV Logo
Comprix Logo
Eurobest Logo 001
Eyes Ears Logo
GWA Effie Logo
London International Logo 001
Montreux Logo 001
New York Festivals Logo 001
Wirtschaftsfilmtage Silber
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Eurobest Logo 002
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Wir machen aus 
jedem LiveStream ein 
hochprofessionelles 
Live-Event. 

Technisch 
hochkompetent. 

Völlig 
unkompliziert.

Auszeichnungen & Kundenstimmen

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Vom klassischen Imagefilm über Werbespots in Kino-Blockbuster-Qualität bis hin zu 3D Animationen oder einem eigens komponierten Audio-Jingle. Die Bandbreite der gemeinsam umgesetzten Produktionen ist so vielfältig wie das Netzwerk, auf das Marc Simon im Rahmen selbiger zurückgreift - mit dem Ziel einer stets perfekt getimten Fertigstellung in formvollendeter Qualität. Herzlichen Dank WERBEFILM!

WM SE

Dominic Wülker | Head of Marketing

Universal Music Logo

Mit WERBEFILM ist die Zusammenarbeit sehr gut und stets kreativ - und das bereits seit 2003. Schnelle Umsetzung und höchste Qualität! Wir haben über 200 TV-Spots und mindestens genauso viele Online- und Social Media Werbefilme gemeinsam realisiert. Alles war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Universal Music Group

Sultan Alkan | Senior Director

International SOS Logo

Absolut erstklassige Filmproduktionen! Wir möchten uns vielmals bei Ihnen Bedanken für die sehr gute Zusammenarbeit. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Kommunikation war exzellent!

International SOS

Nic Sommer | General Manager

Sony Music Logo

Über 10 Jahre Zusammenarbeit! Alle Projekte laufen immer sehr professionell ab. Die kreative Umsetzung im vorgegebenen Zeitrahmen ist sehr gut und die Zusammenarbeit macht immer wieder Spaß. Auch plötzlich auftretende Bedürfnisse, sowie Änderungen werden sehr rasch bei hoher Qualität erledigt.

Sony Music Entertainment

Boris Müller-Bernhardt | Senior Product Manager

Nomadix Logo

Wir haben mit WERBEFILM nicht nur klassischen Film, sondern auch Content-Media-Produktionen mit 3D-Animationsfilmen und LiveStreams umgesetzt. Danke an WERBEFILM. Alles perfekt!

Nomadix Inc. USA

Hauke Lenthe | Managing Director

Nordex Logo

Wir danken Werbefilm für die langjährige, sehr gute und angenehme Zusammenarbeit. Professionalität, hervorragende Ergebnisse und höchste Flexibilität in Bezug auf unsere Wünsche sowie auf terminliche Herausforderungen überzeugen uns jedes Mal erneut. Top!

Nordex SE

Sandra Jaekel | Senior Manager Corporate Communications

Wir arbeiten seit 5 Jahren mit WERBEFILM sehr erfolgreich zusammen. WERBEFILM ist ein absolut zuverlässiger Lieferant. Die Zusammenarbeit und die Kommunikation sind erstklassig. Gemeinsam produziert und konzipiert haben wir von Werbefilm über Imagefilm, von Produktvideo über den Gewinnspielfilm bis hin zur perfekten 360 Grad 3D Animation, so ziemlich alles, was sich bewegt.

S/O/G GmbH

Daniel Over | Geschäftsführender Gesellschafter

Transworld Shipping Logo

Wir haben über 30 Filme mit WERBEFILM produziert. Immer absolut perfekt. Ich möchte an dieser Stelle mit dieser Bewertung einfach mal Danke sagen. Auf die nächsten 30 Filme!

Transworld Shipping

Dirk Hackelberg | Managing Director

Data Plot Logo

Thank you Marc for all this film productions! Amazing jobs!!!

DATAPLOT

Karsten Werther | Geschäftsführer

Studio Bro Logo

Danke für die Konzeption und die Produktion des Contents. Die Renderings und alle Filme waren zu 100% perfekt. Die Preisleistung ist sehr gut. Es hat mir große Freude gemacht mit dem Team zusammen zu arbeiten. Das lief sehr professionell. Bis zum nächsten Projekt und vielen Dank an alle.

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Oliver Ullmann | Geschäftsführender Gesellschafter

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Produktionsschritte LiveStreaming

Die 5 Schritte einer professionellen Hybridveranstaltung.

1

Erstberatung & Angebot

In diesem Schritt erfolgt eine erste Beratung und Bedarfsermittlung. Sie können Fragen stellen und Ihre Wünsche äußern, die in das Angebot einfließen. Hierbei können z.B. die Art und der Umfang des Livestreams, sowie die gewünschte Streaming-Plattform, besprochen werden. Sind alle Fragen für Sie und für uns geklärt, erstellen wir Ihnen ein Angebot.

2

Pre-Produktion & Konzeption

In der Pre-Produktion erfolgt die Konzeption des Livestreams. Hierbei wird das Thema, das Format, der Ablauf und die technischen Anforderungen festgelegt. Wir beraten Sie hier über Ihre Möglichkeiten, wie Sie am besten im Rampenlicht stehen! Bei größeren Events kann auch eine Erstellung eines Ablaufplanes, bzw. Storyboards für Sie erstellt werden. In diesem Schritt wird die Basis für die eigentliche Produktion gelegt.

3

Produktion

3,2,1… und Aktion! In diesem Schritt wird der Livestream produziert. Die Produktion umfasst die technische Einrichtung und die Aufnahme der Live-Inhalte. Dabei werden alle Elemente des Events sorgfältig am Probetag geplant und am Produktionstag ausgeführt. Die Produktion beinhaltet auch die visuelle Verwendung von Grafiken, Animationen, Einspielern und anderen visuellen Elementen.

4

Postproduktion (Optional)

Nach der Produktion erfolgt die Postproduktion. Es ist oft sinnvoll, dass Sie die produzierten Inhalte weiter verwenden. Hierbei werden die Aufnahmen bearbeitet, geschnitten und zu einem oder mehreren Filmen ausgespielt. Dabei kann auch die Tonspur angepasst werden, zum Beispiel mit einem zusätzlicher Off-Sprecher oder Musik & Sound Effekten. Die Postproduktion kann auch die Erstellung von Highlight-Clips oder einer Zusammenfassung des Livestreams beinhalten. So können Sie nachträglich zum Beispiel wöchentlich kleinere Film-Trailer in Ihre Social Media Kanäle uploaden. Dieses bringt Ihnen einen deutlichen Mehrwert und Sie nutzen den bestehenden Content für weiteren Werbe- oder Informations-Content.

5

Vermarktung & Distribution (Optional)

Kaum ein LiveStreaming Anbieter wird Ihnen diesen Service bieten können. Wir leisten für Sie auf Wunsch eine umfassende Vermarktung und Distribution des Livestreams. Hierbei können verschiedene Plattformen genutzt werden, um das Event zu bewerben. Dazu gehören Social-Media-Kanäle, E-Mail-Marketing oder Online-Werbung. Das kann im Vorfeld des Events geschehen, aber auch im Nachgang kann so Ihr fertig geschnittener Content an die exakt vorher definierte Zielgruppe werblich gesendet werden. Wir bieten Ihnen: Amazon Advertising, crossListing, Facebook Ads, Influencer Marketing, Instagram Ads, LinkedIn Ads, TikTok Ads, YouTube Ads und viele weitere Werbekanäle. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten von uns gerne beraten.

FAQ LiveStreaming

Häufig gestellte Fragen zum Thema LiveStreaming.

Was bedeutet eigentlich LiveStreaming?

Oft wurden wir auch allgemein gefragt „… Was ist Livestream?“ „Woher stammt der Begriff?“ „Was bedeutet Livestream?“ Live-Streaming bezieht sich auf die Übertragung von Audio- und Videoinhalten in Echtzeit über das Internet. Dabei können Live-Events wie Konzerte, Sportveranstaltungen, Konferenzen, Gottesdienste oder Schulungen live aufgenommen und weltweit über das Internet gestreamt werden. Live-Streaming ermöglicht es den Zuschauern, das Event in Echtzeit und in hoher Qualität von überall aus der Welt zu verfolgen, solange sie eine Internetverbindung haben. Die Popularität von Live-Streaming hat in den letzten Jahren enorm zugenommen und wird von Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen genutzt, um Inhalte zu verbreiten, eine größere Reichweite zu erzielen und ein breiteres Publikum zu erreichen. Der Begriff Livestreaming stammt aus dem englischen Sprachraum und setzt sich aus den Wörtern "live" (engl. für "live" oder "in Echtzeit") und "streaming" (engl. für "Strömung" oder "Strom") zusammen. Der Begriff wird verwendet, um die Übertragung von Audio- und Videoinhalten in Echtzeit über das Internet zu beschreiben. Der Begriff wurde in den letzten Jahren immer populärer, da Live-Streaming eine einfache und kostengünstige Möglichkeit bietet, Veranstaltungen in Echtzeit auf der ganzen Welt zu übertragen und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein LiveStreaming Event.

Was sind Hybride Events?

Hybride Events, also das Hybrid Format, sind eine Kombination aus einem physischen und einem virtuellen Event. Die „Hybridveranstaltung Bedeutung“ ist dabei klar zu definieren. Teilnehmer können sowohl vor Ort anwesend sein, als auch online teilnehmen. Durch die Nutzung von Online-Plattformen und Live-Streaming-Technologie können Teilnehmer weltweit auf den Inhalt des Events zugreifen und sich aktiv beteiligen. Die Kombination aus physischer und virtueller Präsenz ermöglicht es, die Vorteile beider Veranstaltungstypen zu nutzen und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Wie funktioniert Live-Streaming?

Insgesamt bietet LiveStreaming eine kosteneffektive Möglichkeit, Veranstaltungen und Inhalte einem globalen Publikum zugänglich zu machen und das Potenzial für höhere Reichweite, Engagement und ROI zu maximieren. Aber wie funktioniert es wirklich? Technisch gesehen basiert das Live-Streaming auf der Übertragung von Audio- und Videoinhalten in Echtzeit über das Internet. Hierfür wird eine spezielle Software oder Hardware benötigt, die das Signal vom Aufnahmeort in ein digitales Format umwandelt, das über das Internet übertragen werden kann. Dieser Prozess wird auch als Encoding bezeichnet. Das Encodieren des Audio- und Videostreams erfolgt in der Regel durch einen Encoder, der das analoge Signal in ein digitales Format umwandelt. Ein bekannter, allgemeiner Film-Codec ist der mp4. Die digitalen Daten werden dann über eine Streaming-Plattform in das Internet übertragen und an die Endbenutzer verteilt. Die Endbenutzer können das LiveStreaming über verschiedene Geräte, wie Desktop-Computer, Smartphones oder Tablets ansehen. Die WERBEFILM GmbH hat auch bereits Live-Streaming-Events für Zuschauer über VR-Brillen realisiert.

Vom Marketing-Aspekt aus betrachtet, bietet Live-Streaming eine Vielzahl von Vorteilen. Modern: State of the Art. Außerdem können durch Live-Streaming neue Zielgruppen erreicht werden, die ansonsten möglicherweise nicht an der Veranstaltung teilgenommen hätten. Live-Streaming kann auch die Markenbekanntheit und -bindung erhöhen, indem es eine interaktive und persönliche Erfahrung für die Zuschauer schafft.

Der Gesamtnutzen und ROI von Live-Streaming hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Inhalt, der Zielgruppe, der Veranstaltungsart und der Monetarisierungsstrategie. Unternehmen können Live-Streaming nutzen, um ihr Geschäftswachstum zu fördern, indem sie ihre Kundenbindung und -zufriedenheit verbessern, mehr Leads generieren und ihre Umsätze steigern. Der ROI von Live-Streaming kann durch uns mit verschiedenen Metriken gemessen werden, wie z.B. Zuschauerzahlen, Zuschauerbeteiligung, Verweildauer und Conversion-Raten.

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Was kostet ein LiveStreaming?

Es ist oft die erste Frage "Was kostet Livestream?" Ein LiveStream ist erst mal kostenlos, wenn Sie Ihn ohne unsere Hilfe produzieren. So ist dieser jedoch nicht professionell und in den seltensten Fällen wirksam. Ein professioneller LiveStream ist günstiger als Sie denken. Die Kosten für ein Live-Streaming Event können je nach verschiedenen Faktoren stark variieren, wie beispielsweise die Dauer der Veranstaltung, die Anzahl der Zuschauer und Redner, die Anzahl der Kameras, die für das Streaming benötigt werden, sowie der Umfang der möglichen Postproduktion.

Sie sind anspruchsvoll bei Einspielern, Animationen, Titeltrailern, Bauchbinden und 3D Logo Animationen. Wenn man höhere Qualität und Professionalität wünscht, steigen die Kosten selbstverständlich entsprechend an. Zum Beispiel kann die Verwendung von mehreren Kameras, Funkmikrofonen, einer besseren Beleuchtung für eine bessere Bild- und Tonqualität sorgen, was jedoch auch höhere Kosten bedeutet. Auch die Verwendung von interaktiven Elementen oder digitalen Q&A-Sitzungen kann zusätzliche Kosten verursachen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Welche Bandbreite muss eine Internetleitung bieten, um ein LiveStreaming umsetzen zu können?

Die erforderliche Bandbreite für LiveStreaming hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Livestreams, der Anzahl der gleichzeitigen Zuschauer und der Art der Veranstaltung.
Hier sind Erfahrungswerte von uns für die erforderliche Bandbreite, basierend auf der Qualität des Livestreams:

2K (FHD)
Für einen Livestream in FHD-Qualität (Full-HD) mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 wird eine Upload-Bandbreite von mindestens 10 Mbit/s empfohlen.

4K (UHD)
Für einen Livestream in 4K-Qualität mit einer Auflösung von 3840x2160 wird eine Upload-Bandbreite von mindestens 25 Mbit/s empfohlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Schätzungen nur als Richtlinie dienen und die tatsächlich benötigte Bandbreite je nach den spezifischen Anforderungen und Bedingungen variieren kann.

Es ist vor allem jedoch sehr wichtig sicherzustellen, dass die Internetleitung stabil und zuverlässig ist, um Unterbrechungen oder Verzögerungen während des Livestreams zu vermeiden.

Wir bieten Ihnen Möglichkeiten, von jedem Ort der Welt, einen sicheren LiveStream zu senden. Die WERBEFILM GmbH bietet mobiles Upstreaming an, von Orten, von denen es kein WLAN gibt.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Welche interaktiven Elemente kann man bei einem Hybriden Event integrieren?

Um sicherzustellen, dass Zuschauer während eines Hybrid-Events möglichst lange und auch wirklich nachhaltig interessiert bleiben, sollten verschiedene interaktive Elemente konzeptionell und technisch in einen LiveStream integriert werden. Folgende Optionen bietet Ihnen die WERBEFILM GmbH gerne an. Sprechen Sie uns einfach darauf an.

1. Q&A-Sessions:
Die Integration von Frage- und Antwort-Sitzungen gibt den Zuschauern die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Diese können in Echtzeit durchgeführt werden und sollten sowohl für physische, als auch für virtuelle Teilnehmer zugänglich sein.

2. Live-Polls:
Live-Polls können während des Hybrid-Events verwendet werden, um das Publikum aktiv in die Veranstaltung einzubeziehen. Die Ergebnisse können sofort angezeigt werden. Live-Polls können sowohl für physische als auch virtuelle Teilnehmer verwendet werden.

3. Networking-Tools:
Networking-Tools ermöglichen es den Teilnehmern, sich zu vernetzen und mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Dieses kann sowohl für physische als auch virtuelle Teilnehmer durchgeführt werden und sollte in Echtzeit erfolgen.

4. Gamification:
Durch die Integration von spielerischen Elementen, können die Zuschauer aktiv in das Hybrid-Event eingebunden werden. Dieses kann beispielsweise durch Quizfragen, Herausforderungen und Punktesysteme erfolgen.

5. Live-Chat:
Die Einbindung eines Live-Chats ermöglicht es den Zuschauern, miteinander zu interagieren und während des Events in Echtzeit zu kommunizieren.

6. Personalisierung:
Durch die Personalisierung des Hybrid-Events, kann das Interesse der Zuschauer aufrechterhalten werden. Dies kann beispielsweise durch die Integration von personalisierten Empfehlungen, zugeschnittenen Inhalten und individualisierten Nachrichten erfolgen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Welches ist die beste technische Lösung für mobiles Upstreaming von Videodaten, zum Beispiel von Orten aus, an denen es kein WLAN gibt?

1. Mobilfunknetzwerke:
Einige Mobilfunknetzwerke bieten eine hohe Datenübertragungsrate und eine zuverlässige Internetverbindung, die für das Upstreaming von Videodaten geeignet sind. Wenn kein WLAN verfügbar ist, können Sie die Mobilfunkverbindung unserer Routing-Systeme nutzen, um Ihre Videodaten zu streamen.

2. Mobile Router:
Ein mobiler Router kann eine Wi-Fi-Verbindung herstellen und somit eine Internetverbindung bereitstellen, auch wenn kein WLAN-Netzwerk verfügbar ist. Mobile Router werden häufig auch von professionellen Broadcastern oder Journalisten verwendet, die unterwegs sind und ihre Livestreams und Videodaten direkt vor Ort übertragen müssen.

3. Satelliten-Verbindungen:
Satelliten-Verbindungen bieten eine zuverlässige und stabile Internetverbindung, unabhängig von der Lage oder der Verfügbarkeit von WLAN-Netzwerken. Weltweit. Satelliten-Verbindungen sind jedoch in der Regel deutlich teurer, als Mobilfunk- oder WLAN-Verbindungen.

4. Bonding-Technologie:
Bonding-Technologie ermöglicht es, mehrere Internetverbindungen zu bündeln, um eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung bereitzustellen. Diese Technologie wird oft von uns verwendet, um eine zuverlässige Internetverbindung zu gewährleisten, selbst wenn nur schwache oder instabile Netzwerke verfügbar sind.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Worauf muss man achten, wenn man eine Hybridveranstaltung auf einem bestehenden Messestand plant?

1. Technische Infrastruktur:
Es ist wichtig sicherzustellen, dass die technische Infrastruktur des bestehenden Messestandes für die Übertragung von Livestreaming geeignet ist. Dazu gehört die Überprüfung der Netzwerkverbindung, der Beleuchtung und der Audio- und Videoausrüstung.

2. Platzierung von Kameras und anderen Geräten:
Um sicherzustellen, dass die Übertragung des Livestreamings eine hohe Qualität hat, sollte die Platzierung von Kameras und anderen Geräten sorgfältig geplant werden. Es ist wichtig, dass die Kameras so platziert werden, dass sie alle wichtigen Elemente der Veranstaltung abdecken, wie z.B. Redner, Produkte und Publikum. Das geschieht über unsere Regie.

3. Interaktive Elemente:
Es ist gut, interaktive Elemente in die Veranstaltung zu integrieren, um die Teilnahme der Zuschauer zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise Live-Polls, Q&A-Sitzungen und die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Teilnehmern.

4. Sicherheit:
Die Sicherheit der Teilnehmer und des Equipments sollte immer gewährleistet sein. Es ist wichtig, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Livestreaming auf sichere und zuverlässige Weise durchgeführt werden kann.

5. Vermarktung:
Es ist wichtig, dass die Veranstaltung ausreichend beworben wird, um sicherzustellen, dass die Zuschauer über die Veranstaltung informiert sind, um auch an ihr teilnehmen zu können. Kaum ein LiveStreaming Anbieter wird Ihnen diesen Service bieten können. Die WERBEFILM GmbH bietet Ihnen eine umfassende Vermarktung und Distribution des Livestreams. Hierbei können verschiedene Plattformen genutzt werden, um das Event zu bewerben. Dazu gehören Social-Media-Kanäle, E-Mail-Marketing und Online-Werbung. Das kann im Vorfeld des Events geschehen, aber auch im Nachgang kann so, Ihr fertig geschnittener Content, an die exakt vorher definierte Zielgruppe werblich gesendet werden. Wir bieten Ihnen Amazon Advertising, crossListing, Facebook Ads, Influencer Marketing, Instagram Ads, LinkedIn Ads, TikTok Ads, YouTube Ads und viele weitere Werbekanäle mehr. Lassen Sie sich über die Möglichkeiten von uns beraten.

6. Nachbereitung:
Nach der Veranstaltung ist es wichtig, die Datenanalyse durchzuführen, um die Leistung der Veranstaltung zu bewerten und Verbesserungen für zukünftige Veranstaltungen zu identifizieren. Dazu gehört die Überprüfung der Anzahl der Zuschauer, der Dauer der Teilnahme und anderer relevanter Daten. Hierbei beraten wir Sie gerne.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Inwiefern unterscheidet sich Livestreaming von Hybrid-Events?

Livestreaming und Hybrid-Events sind zwei unterschiedliche Konzepte für die Übertragung von Veranstaltungen in Echtzeit.

Livestreaming ist eine Methode, bei der eine Veranstaltung in Echtzeit über das Internet übertragen wird. Es ermöglicht den Zuschauern, die Veranstaltung live zu verfolgen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Livestreaming wird oft für Konzerte, Konferenzen, Präsentationen und Gottesdienste verwendet.

Ein Hybrid-Event hingegen ist eine Kombination aus einer physischen Veranstaltung und einer Online-Veranstaltung. Es ermöglicht Teilnehmern, sowohl vor Ort, als auch online an der Veranstaltung teilzunehmen. Hybrid-Events werden oft für Konferenzen, Messen und Kongresse verwendet, um einegrößere Zielgruppe zu erreichen und den Teilnehmern mehr Flexibilität zu bieten.

Während Livestreaming eine rein virtuelle Erfahrung bietet, ermöglicht ein Hybrid-Event eine Kombination aus physischer Interaktion und virtueller Teilnahme. Hybrid-Events bieten Teilnehmern die Möglichkeit, persönlich mit anderen Teilnehmern und Rednern zu interagieren, während sie gleichzeitig eine größere Zielgruppe erreichen und virtuellen Teilnehmern die Möglichkeit geben, an der Veranstaltung teilzunehmen, ohne physisch anwesend zu sein.

Insgesamt unterscheiden sich Livestreaming und Hybrid-Events in Bezug auf die Art der Veranstaltung und die Art der Teilnahme. Livestreaming bietet eine virtuelle Erfahrung, während ein Hybrid-Event eine Kombination aus physischer Interaktion und virtueller Teilnahme bietet.

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Welche technischen Herausforderungen sind bei einem Hybridevent durch den technischen Dienstleister zu lösen?

Ein Hybrid-Event stellt immer technische Herausforderungen für uns da, die es zu lösen gilt, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung reibungslos verläuft. Durch unsere jahrelange Erfahrung kennen wir die Herausforderungen aus dem Effeff. Hier sind einige der technischen Herausforderungen, die bei einem Hybrid-Event auftreten können:

1. Technische Infrastruktur:
Der technische Dienstleister muss sicherstellen, dass die benötigte Technologie für die Übertragung der Veranstaltung vorhanden und funktionstüchtig ist. Dazugehören Kameras, Mikrofone, Encoder und Netzwerkausrüstung.

2. Internetverbindung:
Eine zuverlässige Internetverbindung ist für die Übertragung eines Hybrid-Events unerlässlich. Wir stellen sicher, dass die Internetverbindung stabil und schnell genug ist, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten.

3. Skalierung:
Die WERBEFILM GmbH stellt sicher, dass die Übertragung der Veranstaltung für eine große Anzahl von Teilnehmern skaliert werden kann. Dies kann durch den Einsatz von Content Delivery Networks (CDNs) oder anderen Technologien erreicht werden.

4. Interaktive Elemente:
Interaktive Elemente wie Live-Polls, Q&A-Sitzungen und Networking-Tools müssen so gestaltet werden, dass sie für physische und virtuelle Teilnehmer gleichermaßen zugänglich sind. Wir stellen sicher, dass diese Elemente in Echtzeit funktionieren und dass die Ergebnisse sofort und verlässlich angezeigt werden.

5. Datenschutz und Sicherheit:
Die WERBEFILM GmbH stellt sicher, dass die Übertragung der Veranstaltung sicher ist und dass personenbezogene Daten geschützt sind. Wir arbeiten für Sie DSGVO-konform.

6. Benutzerfreundlichkeit:
USABILITY IS THE KING! Wir denken an alles. Wir stellen sicher, dass die Benutzeroberfläche für alle Teilnehmer einfach zu bedienen ist und die Navigation durch die verschiedenen Elemente der Veranstaltung reibungslos verläuft.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Welche Möglichkeiten der Datenanalyse gibt es bei Hybrid-Events, um eine valide Erfolgsmessung durchzuführen?

Hybrid-Events bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Datenanalyse, um eine valide Erfolgsmessung durchzuführen. Die wenigstens Agenturen werden Ihnen das anbieten — aber wir! Hier sind einige der wichtigsten Möglichkeiten, die wir für Sie und Ihr Unternehmen umsetzen können.

1. Teilnehmerzahlen:
Hybrid-Events ermöglichen es, die Teilnehmerzahlen genauer zu messen, da physische Teilnehmer vor Ort und virtuelle Teilnehmer online gezählt werden können. Die genaue Anzahl der Teilnehmer kann ein wichtiger Indikator für den Erfolg des Events sein. Wir bieten Software-Tools, die dieses verlässlich messen.

2. Teilnehmerengagement:
Durch die Analyse von Interaktionen wie Live-Polls, Q&A-Sitzungen und Networking-Tools, kann das Engagement der Teilnehmer gemessen werden. Eine höhere Interaktionsrate kann ein Indikator für eine erfolgreiche Veranstaltung sein.

3. Social-Media-Analyse:
Durch die Analyse von verifizierbaren, bezugnehmenden Social-Media-Beiträgen und -Kommentaren kann gemessen werden, wie gut das Event bei den Teilnehmern angekommen ist. So können auch Social-Media-Beiträge als Indikator für die Reichweite der Veranstaltung dienen.

4. Feedbackumfragen:
Feedbackumfragen können den Teilnehmern nach dem Event gestellt werden, um ihre Meinung zur Veranstaltung zu erfahren. Dies kann zur Verbesserung zukünftiger Veranstaltungen beitragen.

5. Analyse von Verhaltensdaten:
Durch die Analyse von Verhaltensdaten, wie Klickverhalten, Verweildauer, Messung der Nutzung von interaktiven Elementen, Tag-Analyse und weiteren Tools, können Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Kunden, Mitarbeiter und der gesamten Veranstaltung gezogen werden. Insgesamt bieten Hybrid-Events eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Datenanalyse, um eine valide Erfolgsmessung durchzuführen. Durch die Kombination dieser verschiedenen Analysemethoden können wir Ihnen ganz genau dokumentieren, wie erfolgreich ihr Event war und welche Bereiche noch verbessert werden können.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Welche Plattform oder Methoden sollte man für das Verschicken der Einladungen und für die Zugangskontrolle bei hybriden Veranstaltungen nutzen, um im Anschluss möglichst detaillierte Datenanalysen durchführen zu können?

1. Einladungsmanagement-Tools:
Einladungsmanagement-Tools ermöglichen es, Einladungen zu erstellen, zu verschicken und zu verwalten. Dabei können Daten wie E-Mail-Adressen, Namen und Unternehmen der Teilnehmer erfasst werden. Einige Einladungsmanagement-Tools bieten auch die Möglichkeit, automatisierte Erinnerungen und Follow-up-E-Mails zu versenden. Beispiele für solche Tools sind Eventbrite oder Xing Events.

2. Registrierungs-Tools:
Registrierungs-Tools ermöglichen es, Teilnehmerdaten wie Namen, E-Mail-Adressen, Unternehmen und andere Informationen zu erfassen. Dabei können auch zusätzliche Fragen gestellt werden, um weitere Daten wie z.B. Branchen, Interessen oder Bedürfnisse zu erfassen. Beispiele für solche Tools sind Eventbrite, Xing Events oder EventMobi.

3. Einlasskontroll-Tools:
Einlasskontroll-Tools ermöglichen es, physische und virtuelle Teilnehmer zu identifizieren und zu überprüfen. Dabei können Daten wie Teilnehmername, Ankunftszeit, Zutrittspunkt und -art erfasst werden. Einige Einlasskontroll-Tools bieten auch die Möglichkeit, personalisierte Tickets oder QR-Codes zu erstellen. Beispiele für solche Tools sind Tito, Ploxel oder eventbaxx.

4. Live-Streaming-Plattformen:
Live-Streaming-Plattformen ermöglichen es, Veranstaltungen online zu übertragen und zu streamen. Dabei können auch Daten wie Zuschauerzahlen, Zuschauerherkunft und Verweildauer erfasst werden. Einige Plattformen bieten auch die Möglichkeit, interaktive Elemente wie Live-Polls, Q&A-Sitzungen oder Umfragen automatisch zu integrieren. Beispiele für solche Plattformen sind Zoom, WebEx oder Vimeo.

5. Mobile Event-Apps:
Mobile Event-Apps ermöglichen es, Veranstaltungen zu organisieren und zu verwalten. Dabei können Teilnehmerdaten erfasst, personalisierte Benachrichtigungen und Nachrichten versendet und interaktive Elemente integriert werden. Einige mobile Event-Apps bieten auch die Möglichkeit, Verhaltensdaten wie Klickverhalten, Verweildauer und Nutzung von interaktiven Elementen zu analysieren. Beispiele für solche Apps sind EventMobi, Whova oder Attendify.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Ist es sinnvoll, für die Durchführung einer Hybridveranstaltung, eine auf diesen Bereich spezialisierte Event-Agentur, zu beauftragen oder reicht es aus, einen guten technischen Dienstleister zu engagieren?

DIE WERBEFILM GmbH bietet Ihnen beide Möglichkeiten.
Eine auf Hybridveranstaltungen reine, spezialisierte Event-Agentur bietet, in der Regel, ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen, die über die rein technischen Aspekte hinausgehen. Sie können beispielsweise auch bei der Konzeption, Planung, Gestaltung und Umsetzung von Hybrid-Events unterstützen. Eine Agentur kann auch bei der Auswahl der richtigen Technologien und Plattformen helfen, interaktive Elemente und Personalisierungsmöglichkeiten integrieren, sowie bei der Vermarktung und Nachbereitung des Events unterstützen. Auch die Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen den verschiedenen Parteien und die Koordination der Abläufe können von einer Event-Agentur übernommen werden.

Ein guter technischer Dienstleister hingegen, ist darauf spezialisiert, die technische Infrastruktur für Hybrid-Events bereitzustellen und zu betreiben. Er kann Kameras, Mikrofone, Encoder und Netzwerkausrüstung liefern und sicherstellen, sodass die Internetverbindung stabil und schnell genug ist, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten und interaktive Elemente, wie Live-Polls oder Q&A-Sitzungen zu integrieren. Der technische Dienstleister kann auch für die Einrichtung und den Betrieb von Live-Streaming-Plattformen und für die Einlasskontrolle zuständig sein.

In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, eine auf Hybridveranstaltungen spezialisierte Event-Agentur zu beauftragen, da sie ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbietet und eine umfassendere Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Events bieten kann. Ein technischer Dienstleister ist jedoch auch wichtig, um die technischen Aspekte zu gewährleisten und ein reibungsloses Funktionieren der technischen Infrastruktur sicherzustellen. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob eine auf Hybridveranstaltungen spezialisierte Event-Agentur oder ein guter technischer Dienstleister ausreicht, von den individuellen Anforderungen und Zielen der Veranstaltung ab. Es ist ratsam, eine umfassende Analyse der Anforderungen und Optionen durchzuführen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot für ein Hybrides Event.

Was waren die bislang erfolgreichsten Hybriden Events weltweit?

Die folgenden Beispiele zeigen in eindrucksvoller Weise, dass erfolgreiche Livestreamings und Hybridveranstaltungen eine Mischung aus hochwertigen Inhalten, Unterhaltung und interaktiven Elementen bieten sollten. Hybridveranstaltung der Superlative:

1. Apple WWDC 2020:
Apples jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) fand 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie in einem rein virtuellen Format statt. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, Keynotes, technische Sessions und One-on-One-Meetings online abzuhalten. Laut Apple nahmen über 22 Millionen Entwickler, aus über 200 Ländern, an der Veranstaltung teil.

2. Salesforce World Tour Sydney 2020:
Die Salesforce World Tour Sydney 2020 fand in einem rein virtuellen Format statt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich mit Experten und anderen Teilnehmern zu vernetzen, an technischen Sessions teilzunehmen und sich an interaktiven Quizzen und Umfragen zu beteiligen. Die Veranstaltung hatte laut Salesforce über 80.000 registrierte Teilnehmer.

3. BMW Welt Digital Day 2020:
BMW veranstaltete im September 2020 den BMW Welt Digital Day, der in einem hybriden Format stattfand. Die Veranstaltung bot eine Mischung aus virtuellen Keynotes, Live-Demonstrationen und interaktiven Workshops an. Die Teilnehmer konnten das Event live vor Ort besuchen oder es online verfolgen. Die Veranstaltung hatte laut BMW mehr als 550.000 Zuschauer weltweit.

4. South by Southwest (SXSW) Online 2021:
Die jährliche Konferenz und Festival SXSW, die normalerweise in Austin Texas, stattfindet, wurde 2021, aufgrund der Pandemie, in ein Online-Format umgewandelt. Die Veranstaltung bot eine breite Palette von virtuellen Sessions, Keynotes, Filmvorführungen und Live-Performances an. Die Teilnehmer konnten auch virtuell an Networking-Events teilnehmen und an interaktiven Q&A-Sitzungen mitwirken. Laut SXSW nahmen über 75.000 Teilnehmer, aus 200 Ländern, an der Veranstaltung teil.

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